www.academy-for-horses.de

www.pferdewaage-westmuensterland.de

 

Facebook:

(Harmonische Pferdeausbildung;

Academy for Horses;

Xatosu Ranch;

Pferdewaage Westmünsterland)

                   Mein Werdegang

Mein Name ist Jessica Nienhaus geb. Jansen und komme aus Essen.

 

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten im Januar 2011 zog es mich privater Dinge ins Westmünsterland nach Rhede.

 

Mir ist die artgerechte Pferdehaltung sehr wichtig. Dies wünsche ich natürlich auch jedem anderen Pferd. Unsere Pferde leben artgerecht in Offenstall- und Herdenhaltung, haben 24 Stunden Heu zur Verfügung und können jeder Zeit selbst bestimmen, wo sie sich aufhalten möchten. So gibt es natürlich auch genügend Unterstell-, Fress-, Kratz- und Spielemöglichkeiten und natürlich gehört auch eine umfassende Betreuung jedes einzelnen Tieres bei uns dazu. Wir setzen nur hochwertiges und unfallvermeidenes Zubehör ein sowie bekommen unsere Tiere immer eine passende medizinische Betreuung über Hufschmied, Zahnarzt, Sattelkontrolle, Tierarzt, Kotproben und Wurmkuren. Um den Gesundheitszustand unserer Pferde immer im Blick halten zu können, werden alle Pferde jedes Quartal einmal gewogen. Desweiteren gehen alle unsere Pferde ausschießlich gebisslos im Reitunterricht. 

 

Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig und dass wir immer die Natur respektieren. Beispielsweise sind unsere Zäume aus veganem Material.

 

Um fachlich ständig auf dem Laufenden zu sein, gehört der Besuch von Lehrgängen, Seminaren und Fachvorträgen zu meinem selbstverständlichen Programm. Auf diesem Weg finden auch immer die neuesten Erkenntnisse und Verfahren Einzug in meine Arbeit. Mir sind regelmäßige Fortbildungen sehr wichtig, ganz nach dem Motto "Wer rastet, der rostet!".

 

An der klassischen Reitweise orientiert, ist es mein Ziel die natürlichen Veranlagungen des Pferdes zu verbessern und zu fördern, so dass sich das Pferd in seiner gesamten Schönheit präsentieren kann und dies, ohne Zwang, mit sehr viel Gefühl, Geduld und Einfühlungsvermögen.

 

Ich habe mich vielfältig ausbilden lassen. Zu meinen größten Weiterbildungen gehören die Ausbildungen

 

                                    zur ganzheitlichen Reitpädagogin

                                     zur ganzheitlichen Reittherapeutin

                                   zur Futtermittelberaterin für Pferde

                                 zur ganzheitlichen Pferdeheilpraktikerin

                                      zur Pferdephysiotherapeutin

                                         Tierakupunktur für Pferde

 

2007-2010 Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten in Essen

2011-2017 Sekretärin beim Steuerberater in Rhede

2017-2018 Rechtsanwaltsfachangestellte bei Nienhaus Rechtsanwälte

2018 Gründung meiner 2. Firma der Academy for Horses®

2018 Mein Mann gründete seine Firma die Pferdewaage Westmünsterland®.

         So oft es geht begleite ich meinen Mann zu den Wiegeterminen

 

2002                                                            2003

Kleines Hufeisen                                         Großes Hufeisen

 

2004                                                           2005

Basispass                                                  Longierabzeichen der Klasse III

Longierabzeichen der Klasse IV                Reitabzeichen der Klasse IV

 

2006

Praktikum beim Hufschmied und auf einer Reitanlage im Ruhrgebiet

 

2017

Basis-Wissen für ganzheitlich arbeitende Lehrkräfte im Reitsport

Management für Reitbetriebe Teil 1

Ganzheitliche Reitpädagogik Teil 1 und 2 in Theorie und Praxis

Ganzheitliche Reitpädagogik Teil 3 (pädagogisches Fördern von Reitschülern mit und ohne Behinderung, Gestaltung therapeutischer Reitstunden)

Auszeichnung für besondere Leistung in der ganzheitlichen Reitpädagogik

Auszeichnung für besondere Leistung in der ganzheitlichen Pferdeheilpraktik

Ganzheitliche Pferdeheilpraktik Teil 1 und 2

Futtermittelberater/in für Pferde

Weiterbildung Quantenheilung

Praxisseminar "Pädagogische Arbeit mit Kindern & Pferden"

Weiterbildung zur ganzheitlichen Bodenarbeitstrainerin

(Bodenarbeit, Longieren, Doppellonge und Zirkuslektionen)

Dozenten- und Autorentätigkeit bei einer Schule für Ganzheitliche Pferdeberufe

 

2018

Weiterbildung in der Tierakupunktur für Pferde

Weiterbildung zur ganzheitlichen Reittherapeutin

Weiterbildung zur Pferdephysiotherapeutin

Seminar "Erfolgreiche Lasertherapie in der Tierpraxis"

Seminar "Die verschiedenen Wirkweisen (klassische Lasertherapie, Laserpunktur, Laser-Frequenz-Therapie"

 

2019

FN Bodenarbeitsabzeichen I

Sachkundenachweis Pferdehaltung

FN Longierabzeichen der Klasse II (Doppellonge und die Arbeit am langen Zügel)

 

2020

Weiterbildung zur Lern-, Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin EREL®

FN Bodenarbeitsabzeichen II

Weiterbildung zur Nachbarschaftshelferin beim Kreis Borken

Den Stift fest im Griff- mit Pferden zu einer besseren Feinmotorik

Wieherndes Klassenzimmer - mit KKP zum Lernerfolg® (Katzenberger´sches Konzentrationstraining mit Pferden)

Hummeln im Hintern - mit KAP zu mehr Ruhe und Aufmerksamkeit® (Katzenberger´sches Aufmerksamkeitstraining mit Pferden)

 

Selbstverständlich habe ich unter den Jahren auch noch an zahlreichen Kursen teilgenommen z.B. zu den Themen Pferdefütterung, Alte Reitmeister, Zirkuslektionen, gesundes Longieren, Doppellongenarbeit, Pferdekrankheiten oder Erste Hilfe beim Pferd.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Harmonische Pferdeausbildung