www.academy-for-horses.de

www.pferdewaage-westmuensterland.de

 

Facebook:

Xatosu Ranch

Academy for Horses

Pferdewaage Westmünsterland)

   Projekte für Kindergärten, Schulen & Co.

Ponybesuch im Kindergarten oder der Schule

 

Kinder haben eine ganz besondere Beziehung zu Tieren und deshalb werden immer häufiger auch Pferde in der Pädagogik eingesetzt. Das Pferde besonders wertvoll für die persönliche Entwicklung von Kindern sind, wurde auch in zahlreichen Studien nachgewiesen. Ob in motorischer, sozialer oder kognitiver Hinsicht - das Pferd unterstützt auf vielfältige Art und Weise. Durch Pferde gelangen Kinder wieder in die Natur. Sie lernen Kameradschaft, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein, gelangen zu emotionaler Stabilität und erfahren Selbstvertrauen und Geborgenheit.

 

Mit Tieren können wir viele Sinne ansprechen und umfassende Fähigkeiten fördern. Von den gemeinsamen Erlebnissen können die Kinder ihr ganzes weitere Leben profitieren. Gerade in der heutigen Zeit der Digitalisierung und der Medien ist es umso wichtiger, Kinder wieder die Natur und deren Lebensräume näherzubringen. Kinder sind unsere Zukunft und nur, wenn sie den Wert unserer Natur kennen und lernen wertzuschätzen, nur dann können wir diese auch gemeinsam schützen. 

 

Wir wissen darum, dass sich leider nicht jede Familie das so besondere Hobby Pferde leisten kann. Unsere Mission ist es: „Ponys für alle und Kinder mit Pferden in Berührung bringen!“ Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, Pferde hautnah artgerecht in ihrem natürlichen Lebensraum im Herdenverband kennenzulernen mit allen Sinnen zu erleben und mit und von ihnen zu lernen.

 

Bei unseren einzigartigen Projekten können wir folgende Dinge ermöglichen

 

  • Jedes Kind bekommt ein Zugang zu den verschiedensten Tieren wie Ponys, Katzen und Hühner.
  • Jedes Kind bekommt einen Einblick in den verschiedenen Bedürfnissen unterschiedlicher Tierarten.
  • Jedes Kind bekommt ein Zugang zur unmittelbaren Natur.
  • Wir können gemeinsam einen Bildungsauftrag erfüllen wie beispielsweise grünes Klassenzimmer, Lernen an einem anderen außerschulischen Ort, Umwelterziehung, Haustierprojekt etc.

 

Das Erlebnis kann sich zudem positiv auf den Gruppenzusammenhalt und das Sozialverhalten auswirken. Zudem können wir bei der Förderung der motorischen Fähigkeiten unterstützen und gleichzeitig können verschiedene Schlüsselkompetenzen gefördert werden.

 

Neben der Vermittlung von wichtigen Hintergrundwissen können die Kinder auf spielerische Weise erste Erfahrungen mit echten Pferden machen. Wie Pferde leben (wollen), was sie brauchen, wie die Pferdesprache funktioniert u.v.m. Die Kinder können die Pferde und Ponys ganzheitlich erleben, fühlen und spüren.

 

Daneben lernen wir auch die Ponyregeln kennen, wie beispielsweise nicht schreien oder rennen und dass man sich nicht direkt hinter dem Pony stellt.

 

Gemeinsam die Atmosphäre im Pferdestall erleben, ein Pony zu putzen, zu streicheln, zu versorgen und natürlich auch zu reiten ist ein ganz besonderes Erlebnis, auf das sich Kindergartenkinder freuen uns dass sie lange in Erinnerung behalten werden.

 

Die Kinder lernen die Ponys kennen, sie können sie beobachten, streicheln und erforschen, putzen, ggf. schmücken und mit Fingerfarben bemalen. Nach dem Empfang auf dem Hof können gemeinsam der Stall, die Scheune, Paddock und Weiden erkundet werden. Auf dem Reitplatz können wir dann gemeinsam einen Parcours aufbauen. Im Schritt geführt und begleitet können die Kinder dann reiten. Möglich sind aber auch Spiele mit dem Partner Pferd aus dem Bereich Erlebnispädagogik. Gerade die Arbeit mit unseren Lernringen, mit Bällen, Lernwürfeln oder im Sommer mit Wasser machen machen den Kindern immer viel Freude. Als Abschluss können wir dann noch eine Fragerunde machen.

 

Natürlich ist es auch möglich, dass eine Kindergarten- oder Schulgruppe uns direkt vor Ort besuchen kommt. 

 

Grundsätzlich ist ein tiergestütztes Gruppensetting zu einem bestimmten Thema wie eines Projekttages oder in Form eines regelmäßigen beispielsweise monatlichen Langzeitprojektes möglich. 

 

Da ich auch tiergestützte Lerntrainerin bin ist auch ein gemeinsames Lernen mit allen Sinnen in der Natur und mit den Tieren möglich. 

 

Folgende Möglichkeiten gibt es

 

Besuch unserer Ranch

 

Die Kinder haben hier die Möglichkeit nicht nur die Tiere zu erleben, sondern einmal komplett in die Pferde- und Tierwelt ein- und hoffentlich auch komplett abzutauchen. Wir können im gemeinsamen Setting die Tiere putzen, füttern, verpflegen und ggf. auch reiten. Auch bestimmte gewünschte Themen können hier aufgegriffen werden. 

 

Kosten: individuell je nach Anzahl der Teilnehmer und gewünschter Länge

 

Ponybesuch im Kindergarten oder der Schule

 

Wir kommen mit dem Pony in den Kindergarten oder in die Schule. Im Idealfall gibt es einen abgegrenzten Bereich für uns und die Teilnehmer. Dies könnte eine Spielwiese sein, ein angrenzender Bereich der Einrichtung wie beispielsweise im Wald oder einer Wiese sein oder notfalls auch der Parkplatz.

 

Kosten: 60 Minuten / 150,00 € für ca. 6 Kinder  

 

Die Fahrtkosten richten sich nach der Entfernung und werden mit 1,00 € den gefahrenen Kilometer abgerechnet. 

 

Auch mehrtägige Kindergarten oder Schulprojekte sind möglich.

 

Grundsätzlich müssen bei jeder Veranstaltung mindestens zwei Betreuungskräfte dabei sein.  Es hat sich bei Kindergartenkinder eine Gruppengröße von bis zu 10 Kinder bewährt. Die Kinder werden natürlich während ihres Aufenthalts die ganze Zeit von einer Reitpädagogen und / oder Erlebnispädagogin unterstützt. Die Anreise erfolgt in der Regel durch die Erzieherinnen oder ggf. auch durch eine Selbstanreise oder eines organisierten Bustransfers.  

 

Bei allen Projekten sollten die Familien angewiesen werden, dass die Kinder mit langen Hosen, festen Schuhen, zusammengebundenen Haaren, ohne Schmuck oder Wertsachen wie Handys kommen. Sollte ein Reiten geplant sein, wäre es hilfreich, wenn die Kinder einen Helm mitbringen, würden.

 

Uns ist es immer ein besonderes Anliegen, dass jeder bei uns bzw. mit unseren Tieren eine ganz besondere Zeit verbringen kann. 

 

Gerne kommen wir auch als Teil einer Sonderveranstaltung in die Einrichtung wie beispielsweise ein Sommerfest oder auch in der Weihnachtszeit mit einem geschmückten Pony und verteilen eine Kleinigkeit an Süßes. 

 

Auch die Lebenshilfe oder das Deutsche Rote Kreuz hat bei uns schon Erlebnistage gebucht.

 

Wenn Sie Interesse an einem Projekt haben oder eine bestimmte Idee verwirklichen möchten, sprechen Sie mich einfach unverbindlich an. Gerne können wir auch gemeinsam ein individuell passendes Konzept für Ihre Einrichtung ausarbeiten.

Druckversion | Sitemap
© Harmonische Pferdeausbildung