www.academy-for-horses.de

www.pferdewaage-westmuensterland.de

 

Facebook:

(Harmonische Pferdeausbildung;

Academy for Horses;

Xatosu Ranch;

Pferdewaage Westmünsterland)

                            Arthus

Rasse: Irish Cob

Geburtstag: 2006
Größe: ca. 1,60 cm
Spitzname: Großer, Riesenbaby, Einhorn, Arthi
Geschlecht: Wallach
 
Arthus ist zusammen mit seinem Kumpel Blue kurz vor Weihnachten 2019 zu uns gekommen. Beide sind in Irland geboren und waren viele Jahre in der Schweiz, bis sie im Mai 2019 nach Deutschland und dann Ende des Jahres zu uns gekommen sind. Sein genaues Geburtsdatum wissen wir nicht, da er wie Blue frei in mitten der Herde in der Natur geboren wurde. Ich finde den Gedanken sehr schön, dass sie mitten im Herdenverband in der Natur zur Welt gekommen sind.
 
Als unser Torin starb waren wir auf der Suche nach einem Ersatz. Die gleiche Rasse sollte es sein, dass auch Erwachsene sie reiten können. Wir sind dann auf die beiden aufmerksam geworden und schnell war klar, dass sie nur im Doppelpack zu uns kommen können, da sie schon lange Zeit zusammen waren. 
 
Es war die richtige Entscheidung und wir sind sehr glücklich mit den Beiden. Sie haben sich beide toll entwickelt.
 
Beide Pferde lieben die Geländearbeit. Er findet auch Freiarbeit und Bodenarbeit sehr toll und lässt sich auch schon super mit einem Halsring reiten. Es war auch überhaupt kein Problem ihn auf das gebisslose Reiten umzustellen. Sie haben beide eine ganz lange Mähne, die jedes Kinderherz höherschlagen lässt. Er ist ein sehr ruhiger und gelassender Vertreter und sucht den Kontakt sobald man sich auf dem Paddock befindet. Wenn wir in den Stall reingehen, läuft er direkt mit rum in den Stall und erwartet uns bereits. Man kann dann eigentlich gar nicht an ihm vorbei gehen, ohne ihm etwas zu geben oder zu knuddeln. Jeden Abend ist er zusammen mit Susi, das Pferd, was immer die meiste Zeit für die Verabschiedung braucht. Von den beiden Jungs ist er der sanftmütigere und vorsichtigere. Er würde sich niemals daneben benehmen.

 

Arthus ist allein durch seine Größe eine wahre Erscheinung. Er hat ganz schnell die Chef-Rolle innerhalb der Herde übernommen. Er ist aber sehr sanftmütig und ein sehr ruhiger und fairer Chef. Es geht niemals um alles. Oft reicht einfach nur ein Blick aus und die anderen Pferde wissen sofort bescheid.
 

Arthus und Blue sind beide noch auf der Suche nach einer Reitbeteiligung.

 

Arthus wird vor allem in der Reitpädagogik eingesetzt.

 

Wir wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre mit unserem sanftmütigen Riesenbaby und sind so froh, ihn bei uns zu haben. Zu ihm habe ich auch eine besondere Beziehung, manchmal wirkt es so, als ob unser Torin ihn uns geschickt hätte. Es sollte wohl einfach so sein.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Harmonische Pferdeausbildung