www.academy-for-horses.de

www.pferdewaage-westmuensterland.de

 

Facebook:

(Harmonische Pferdeausbildung;

Academy for Horses;

Xatosu Ranch;

Pferdewaage Westmünsterland)

                             Frisco

Rasse: Westfale

Geburtsdatum: 23.06.1995

 

Als ich Frisco kaufte, war er ein sehr schwieriges und aggressives Pferd, was dem Menschen überhaupt nicht vertraute. Leider wurde er vorher mit Schlaufzügeln geritten, so dass er sich selbst am ganz langen hingegebenen Zügel noch komplett einrollte. Durch ihn lernte ich neue Wege einzuschlagen, sodass ich die klassische Reitweise kennen lernte. Ich habe systematisches Denken und Vorgehen gelernt. Und vor allem musste ich zunächst erst mal das Umdenken lernen (auch wenn es manchmal schwer war) und sicher auch für viele andere noch schwer ist. Durch viel Geduld  und das Aufbauen einer Basis an der Hand, konnte Vertrauen aufgebaut werden. Nach kürzester Zeit ließ er sich auch problemlos von einem kleinen Mädchen reiten und ist ein äußerst zuverlässiges, ruhiges und ausgeglichenes Pferd geworden. Man sieht ihm immer wieder an, wie glücklich er über seine ihm gegebene Chance ist. Wäre er mir nicht über den Weg gelaufen, wäre seine Lebenszeit wahrscheinlich viel kürzer gewesen, auch aufgrund eines schon da gewesenen Sehnenschadens sowie einer zu langen Sehne. Trotzdem ist er sehr beweglich und hatte lange Zeit fast keine Beeinträchtigungen. Dies lag sicherlich auch daran, dass er regelmäßig bewegt und gut gymnastiziert wurde.

 

Mein großer lieber Frisco mit seinen inzwischen 23 Jahren ist nun in Altersrente aufgrund immer wieder auftauchenden Problemen mit seiner zu langen Sehne. Mit ihm machen wir nur noch leichte Bodenarbeit und kleinere Spaziergänge. Ansonsten darf er seine verdiente Rente genießen.

 

Mein Pferd wurde bei mir grundsätzlich ohne Hilfsmittel geritten. Genauso verzichte ich auf Reithalfter und Sperriemen. Ich möchte, dass mein Pferd kauen darf, ohne dass es gleichzeitig bestraft wird durch einen Sperriemen. Inzwischen versuche ich alle unsere Pferde möglichst gebisslos zu trainieren. und sie so abwechslungsreich wie möglich auszubilden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Harmonische Pferdeausbildung